SolarSTARK3/ÜberwaldSOLAR1 auf der Zielgeraden – Photovoltaikanlage geht in dieser Woche an Netz

Die Montagearbeiten auf dem Turnhallendach des Schulzentrums in Wald-Michelbach sind mittlerweile nahezu abgeschlossen. In dieser Woche könnte der erste Sonnenstrom fließen. Das ganze Genossenschaftsprojekt wurde in nur 2 Monaten verwirklicht. Nachdem am 26.09.2011 bei einer Informationsveranstaltung in Wald-Michelbach der Startschuss gegeben wurde, entwickelte sich das Projekt in rasendem Tempo. Rund 270.000,- Euro galt es in kürzester Zeit zu beschaffen, die nun sogar zu 100% mit Eigenkapital finanziert wurden – solider geht es nicht. Das Interesse im Überwald war derart groß, dass keine Bank gebraucht wurde.

Gemäß der Genossenschaftsphilosphie, die den lokalen Bezug im Vordergrund sieht, haben sich Lehrer, Eltern und Bürger der Umgebung beteilen können. Für die neuen Energiegenossen wird das Solarsparbuch auf dem Schuldach nun 20 Jahre lang 5% Zins abwerfen.

Besonders Lob hat sich in diesem Zusammenhang die Gebäudewirtschaft des Kreises Bergstraße verdient, die das Genossenschaftsprojekt unbürokratisch und engagiert unterstützte. Neben der Pacht für das Schuldach, werden beide Schulen künftig einen direkten zusätzlichen Bonus erhalten, der den Einrichtungen dann unmittelbar zur Verfügung steht.

Nach dem vielversprechenden Einstieg in die lokale Energiewende sind die Überwälder bereits auf der Suche nach einem Nachfolgeprojekt – vielleicht wird es diesmal sogar ein Windrad. Wald-Michelbach verfügt hier über ganz besonders gute Rahmenbedingungen.

Technische Daten:

 Leistung: 137 kWp

 Stromertrag: 118.000 kWh genug für 35 Haushalte

  CO2 Minderungspotential:110 Tonnen/Jahr