1. Klimaschutztag in Bensheim lockt viele Bürger ins Naturschutzzentrum – Energiegenossenschaft Starkenburg informiert über neues PV-Projekt

Bei sonnigem Wetter strömten am 26. Juli über 500 Besucher ins Naturschutzzentrum, um sich bei der Ideenwerkstatt, der Ausstellung und den Diskussionsforen rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende zu informieren. Um ein attraktives Programm anzubieten, hatte das Team Klimaschutz der Stadtverwaltung Bensheim, Umwelt und Energie einen „Marktplatz Klimaschutz“ organisiert. Zusätzlich gab es hochkarätige Vorträge, unter anderem referierte auch der Vater des EEG – der ehemalige Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell. Die Energiegenossenschaft Starkenburg war auch eingeladen und informierte über eine neue Bürgersolaranlage, die in Bensheim entstehen wird.

Das Bürgerprojekt wird auf dem Dach der Nibelungenlandhalle in Bensheim entstehen und kam auf Initiative der Stadt Bensheim zu Stande. Die Gebäudewirtschaft des Kreises Bergstraße, als Eigentümer der Halle, unterstützt das Vorhaben ebenfalls. Die aktuellen Planungen sehen vor, dass die 75 kWp-Anlage noch im August montiert werden soll. Das Investitionsvolumen wird sich in einer Größenordnung von 75.000,- Euro bewegen und soll zu 100% mit Eigenkapital finanziert werden.