Bericht in der Hessenschau über Arbeit der Energiegenossenschaft Starkenburg (ES)

Der Fernsehbeitrag am 4. August 2022 hatte drei verschiedene Projekte der ES zu Thema. Zunächst wird das 5 ha große Vorhaben einer Freiflächen PV-Anlage in Reinheim vorgestellt. Hier realisiert die ES gemeinsam der ENTEGA einen Bürgersolarpark, der in großer Einmütigkeit von Politik und Bürgerschaft auf den Weg gebracht wurde. Es konnte exemplarisch gezeigt werden, wie sich die Stärken eines kommunalen Energieversorgers (ENTEGA)  und einer Bürgerenergiegenossenschaft verbinden lassen, um eine maximale Akzeptanz vor Ort zu erreichen. Der Schlüssel liegt darin, die Menschen im Projektumfeld bestmöglich am finanziellen Nutzen teilhaben zu lassen. Der Stromertrag von rund 7 Mio. Kilowattstunden deckt bilanziell den Jahresverbrauch von rund 7.000 Menschen.

Zusätzlich wurde eine Steckermodulaktion der Energiegenossen in Seeheim-Jugenheim vorgestellt, die eine PV-Nutzung auch für Mieter ermöglicht z.B. durch eine Montage an Balkonen. Diese Module können vergleichsweise leicht direkt an eine Steckdose angeschlossen werden. Die Steckermodule ermöglichen auch Menschen ohne eigene Dachflächen die Sonne nutzbringend „anzuzapfen“.

Am Beispiel einer Kindertagesstätte in Lorsch wurde gezeigt, wie eine Bürgersolaranlage dazu dienen kann, den Eigenstrombedarf einer kommunalen Liegenschaft zu decken. Eine große Wärmepumpe verwandelt dort Sonnenstrom unmittelbar in Heizenergie. Die PV-Anlage wurde durch eine entsprechende PV-Ausrichtung der Module auch in West-Ost-Richtung auf die Eigenstromnutzung hin optimiert.

Zum ganzen Beitrag >>