Bürgerwindrad wird „geboostert“ – mehr Leistung für WindSTARK 4 durch neue Software

10% mehr Power nur durch ein Softwareupdate? Das klingt zu schön um wahr zu sein und dennoch verfügt das Bürgerwindrad der ES in Gundersheim seit Ende 2021 nun über 2,75 statt 2,5 MW-Leistung, ohne dass es sich rein äußerlich verändert hätte. Auch der Rotor dreht sich nicht schneller. Das Geheimnis liegt in der Anpassung des Drehmoments, das nun durch eine modifizierte Steuerung gesteigert wird. Damit erhöht sich die jährliche Stromerzeugung um mehr als 600.000 Kilowattstunden. Rund 300 Tonnen CO2 werden der Umwelt auf dieses Weise zusätzlich erspart.

Vorangegangen waren mehrmonatige Tests und ein umfassendes  Zertifizierungsverfahren. Zusätzlich musste das ganze natürlich auch noch von der Genehmigungsbehörde abgesegnet werden.

Das Bürgerwindrad WindSTARK 4 ist seit 2014 in Betrieb und hat seither rund 48 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom erzeugt. Das Projektvolumen betrug rund 5,25 Mio. €. 239 Bürger aus der Region hatten sich damals finanziell beteiligt.