Klimaschutz zum Anfassen – ES mit Stand beim Lorscher Frühlingsmarkt

Am 15. Mai 2022, fand in Lorsch, im Rahmen des Frühlingsmarktes, der erste Klimatag statt. Das Motto lautete: „Klimaschutz zum Anfassen und Ausprobieren“. Auch die Energiegenossenschaft Starkenburg war bei strahlendem Sonnenschein mit einem Infostand vor dem Rathaus vertreten.

Aus den Gesprächen mit den BesucherInnen wurde deutlich, dass besonders das Thema „Balkon-PV-Module“ derzeit auf besonderes Interesse stößt. Hier gibt es große Bereitschaft selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die ES organisiert aktuell gerade eine Sammelbestellung von Modulen in Seeheim-Jugenheim und Alsbach-Hähnlein. Hier war bereits nach kurzer Zeit das verfügbare Kontingent vergriffen.

Um 14:00 Uhr bot die ES zusätzlich eine gemeinsame Radtour an. Hier wurden zwei Beispiele für konkrete Klimaschutzprojekte in Lorsch vorgestellt. Ziel war die Lorscher Biogasanlage – mit Zwischenstopp an der Bürgersolaranlage in der KITA Dieterswiese (SolarSTARK 26). Vorstand Micha Jost erläuterte den interessierten TeilnehmerInnen die wesentlichen Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Standorten. Die PV-Anlage (200 kWp) auf der KITA war im Jahr 2020 fertiggestellt worden. Die Biogasanlage betreiben die Starkeburger gemeinsam mit Lorscher Landwirten schon seit 2014.