Generalversammlung in Lorsch mit Besucherrekord – Mitglieder küren Sieger der Aktion „Echt STARK 2017“

So viele Gäste wie in diesem Jahr konnten wir bei einer Generalversammlung (GV) in Lorsch noch nie begrüßen. Trotz Fußballländerspiels und bestehender Unwetterwarnung für Teile Südhessens waren über 100 ES-Mitglieder am 22. Juni in die Klosterstadt gekommen. Mit großer Spannung war das Mitgliedervotum für die Aktion „Echt STARK 2017“ erwartet worden. Die Starkenburger wollen mit dieser neuen Kampagne alljährlich besondere soziale oder ökologische Projekte aus der Region unterstützen. Dabei geht es um die Würdigung von „echt starkem“ bürgerschaftliches Engagement.

Aus ursprünglich 12 beeindruckenden Vorschlägen hatten sich am Ende drei Finalisten für die GV qualifiziert, die ihre Projekte den Mitgliedern vorstellten. Bei der Abstimmung konnten sich am Ende die Bieberzwerge aus Klein-Bieberau vor den Sonnenkindern Zwingenberg und der BürgerSolarBeratung Weschnitztal durchsetzen. Das beeindruckende mittlerweile 30jährige (!) Engagement für den Erhalt dieses vereinsgetragenen Kindergartens in Elternregie hat die Mitglieder überzeugt.

Mit dem Preisgeld von 2.500,- € soll nun Ersatz für eine betagte Küche geschaffen werden, denn gekocht wird in dem Kindergarten natürlich auch. Lieblingsspeise der Biberzwerge wären übrigens Nudeln mit Kirschen und Semmelbröseln, berichtet Sonja Conrad, die den Kindergarten bei der GV vorstellte. Diese aus- und hausgemachte Delikatesse sollte dann nach der Investition in die neue Küche noch etwas schneller auf dem Tisch stehen.

Alle satzungsgemäßen Formalien der GV wurden in großer Einmütigkeit entschieden. So erfolgte die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wie gewohnteinstimmig.

Der Vorstand legte wie immer einen ausführlichen Jahresbericht (86 Seiten) vor, der den ES- Mitgliedern bereits im Vorfeld zur GV zugeschickt worden war. Transparenz bildet bei der ES die Grundlage für ein erfolgreiches genossenschaftliches Miteinander. Der Anlagenbestand der Starkenburger hat sich auch 2016 weiter erhöht. Derzeit sorgen fünfzehn Bürgersolaranlagen, drei Bürgerwindräder, drei Windparkbeteiligungen und eine Biogasanlage für eine solide Ertragslage der Energiegenossenschaft. Knapp 13 Millionen Kilowattstunden klimaneutraler Strom wurden im vergangenen Geschäftsjahr erzeugt. Das Bilanzvolumen wurde um 29% gesteigert und belief sich 2016 auf rund 10,2 Mio. €.

Der Mitgliederbestand ist im vergangenen Jahr um weitere 10% angewachsen und beträgt aktuell 827 Personen.