Generalversammlung in Lorsch– Starkenburger Energiegenossen küren Sieger der Aktion „Echt STARK 2019“

Aus den Vorschlägen der Mitglieder hatten sich am Ende drei Finalisten für die Generalversammlung qualifiziert, die ihre Projekte jeweils in 5 Minuten vorstellten. Bei der anschließenden Abstimmung konnte sich am Ende die Foodsharing Initiative Bergstraße vor der Initiative Waldschwimmbad Ober-Beerbach und dem Projekt „Bienenwaage“ durchsetzen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 1.500,- € werden die „Foodsharer“ von der Bergstraße Lastenräder anschaffen mit dem die Lebensmittel transportiert werden können. Die Initiative Waldschwimmbad in Ober-Beerbach verwendet die 1.000,- € für die Unterhaltung der baulichen Einrichtungen. Die Tüftler des Projektes Bienenwaage benötigen Geld für technische Ausstattung ihrer innovativen Idee, die die Arbeit der Hobbyimker in der Region unterstützen soll.

Der Anlagenbestand der Starkenburger hat sich auch 2018 weiter erhöht. Vor allem im Bereich der Photovoltaik konnte ein Zuwachs verzeichnet werde. Mit einem 750 kWp-Projekt in Fürth stieß man in neue Dimensionen vor. Derzeit sorgen 20 Bürgersolaranlagen, drei Bürgerwindräder, vier Windparkbeteiligungen, eine Biogasanlage, eine Pelletheizung sowie 4 Stromtankstellen für eine solide Ertragslage der Energiegenossenschaft. Über 21 Millionen Kilowattstunden klimaneutraler Strom wurden im vergangenen Geschäftsjahr erzeugt. Das Investitionsvolumen belief sich Ende 2018 auf rund 19,3 Mio. €. Die Mitgliederdarlehen wurden im vergangenen Jahr je nach Projektbeteiligung bis zu 5% verzinst. Der Mitgliederbestand ist weiter angewachsen und beträgt aktuell 940 Personen.

Für die Zukunft rechnen die Starkenburger Energiegenossen vor allem im Bereich der Photovoltaik mit weiteren Projekten.