Herr Pomy geht in die Luft – Rundflug über Neutscher Höhe für Gewinner von Preisrätsel

Beim Windradfest der Energiegenossenschaft Starkenburg im August vergangenen Jahres war als erste Platz des Preisrätsels ein Rundflug über die Neutscher Höhe ausgelobt worden. Glücklicher Gewinner war damals Joachim Pomy aus Bensheim. Da für das Fliegen neben dem Terminkalender auch stets das richtige Wetter von besonderer Bedeutung ist, dauerte es eine Weile bis alles zusammenpasste.

Am vergangenen Sonntag war es dann so weit. Vom Flugplatz Worms aus startete die 4-sitzige Robin 400 über den Rhein in Richtung Osten. Joachim Pomy, der beruflich viel mit dem Flieger unterwegs ist, saß jedoch zum ersten Mal in einer Sportmaschine. Dieses sehr viel unmittelbarere Flugerleben war sichtlich nach seinem Geschmack.

Nachdem man in sicheren Abstand das AKW Biblis passiert hatte, ging es direkt auf den Odenwald zu. Bereits nach rund 20 Minuten war das Ziel erreicht und in knapp 1000 Fuß Höhe (ca. 300 m) wurde die „Gute Ute“ auf der Neutscher Höhe umrundet.

Nach einem letzten Blick auf die eindrucksvolle Frankfurter Skyline drehte die Maschine wieder nach Westen ab. Auf dem Rückflug zeigte sich der deutliche Unterschied in Sachen Windenergienutzung zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Während man während des Fluges im Odenwald kaum Windenergieanlagen ausmachen konnte, waren in Rheinland-Pfalz zahlreiche Windparks zu sehen. Aus dieser Perspektive wird deutlich, warum Hessen in Punkto Windenergie im Ländervergleich einen hinteren Tabellenplatz belegt.

Nach rund 45 Minuten landete die Maschine wieder sicher auf dem Wormser Sportflugplatz.

Für Joachim Pomy ging ein ungewöhnlicher Sonntagnachmittag zu Ende, den er noch lange in guter Erinnerung halten wird.