Neuer Tagesrekord bei der Windstromerzeugung – zweiter Advent setzt Maßstäbe

Die Enercon E-141 gehört zu den leistungsstärksten Anlagen in unserer ES-Windrad-Familie. Mit einer Leistung von 4,2 Megawatt zählt sie zu den kräftigsten „Zugtieren“ der Energiewende.

Am gestrigen Sonntag hat die Anlage in der Nähe von Worms mit rund 100.000 Kilowattstunden einen neuen Tagesrekord aufgestellt. Mit einer einzigen Anlage konnte an diesem Sonntag rechnerisch der Strombedarf von 36.000 Menschen gedeckt werden.

Entgegen der häufig geäußerten Befürchtung, war auch an diesem stürmischen Wochenende das Windrad gemeinsam mit dem kompletten Windpark mit insgesamt 19 Megawatt zu keiner Sekunde abgeregelt oder leistungsbegrenzt. Der Energiehunger der Rhein-Neckar-Region ist derart hoch, dass die Strommengen der hiesigen Windparks problemlos vom Netz aufgenommen werden konnten. Ein weiterer Ausbau der Erneuerbaren Energien bleibt nach wie vor das Gebot der Stunde.