Symbolischen Einweihung der Bürgersolaranlage SolarSTARK4 auf der Sporthalle Worfelden am 28.04.2012

Im Beisein des Büttelborner Bürgermeisters Horst Götzenleuchter und der Landtags-Vizepräsidentin Ursula Hammann (GRÜNE), wurde am Samstag, 28.04. die Photovoltaikanlage SolarSTARK4 symbolisch eingeweiht. Rund 40 Personen, darunter überwiegend beteiligte Bürger, waren bei strahlendem Sonnenschein der Einladung gefolgt  Auf dem Sporthallendach in Büttelborn/Worfelden wird seit dem 8. März umweltfreundlicher Sonnenstrom produziert. Knapp 600 Quadratmeter verschattungsfreie Südlage sorgen dabei für ideale Rahmenbedingungen.

Alle Redner lobten in ihren Wortbeiträgen die genossenschaftiche Bürgerbeteiligung als gutes Instrument die Energiewende voranzubringen und sprachen sich dafür aus, diesen Weg mit weiteren Projekten weiterzuverfolgen.

Das besondere an diesem 127.000 Euro-Photovoltaikprojekt ist die Tatsache, dass die Finanzierung der Anlage allein über eine genossenschaftliche Bürgerbeteiligung erfolgte, mehr als 90% der Investition wurde dabei durch Bürger und Bürgerinnen direkt aus Worfelden, Klein-Gerau und Büttelborn bereit gestellt.

Das Projekt „SolarSTARK4“ entstand auf Initiative engagierter Bürger aus Büttelborn mit  Unterstützung durch alle Parteien in der Gemeindevertretung. Umgesetzt wurde das Vorhaben von der Energiegenossenschaft Starkenburg, die seit Dezember 2010 den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreibt. Die unabhängige Bürgergenossenschaft zählt inzwischen 435 Mitglieder und betreibt insgesamt sechs Photovoltaikanlagen (Gesamtleistung rund 476 Kilowattpeak) in der Region sowie – als bislang größtes Projekt – ein 2 Megawatt Bürgerwindrad auf der Neutscher Höhe in Seeheim-Jugenheim.