Greenteam Alsbach wirbt für Grünen Strom – auch STARKstrom der ES im Angebot

Fay und Malina gehen zwar noch in der Grundschule, haben aber schon den Klimaschutz als ein wichtiges Hauptfach für sich entdeckt. Doch „nur“ zu demonstrieren war ihnen zu wenig, sie wollten gleich auch einen praktischen Beitrag leisten. Dabei gingen die beiden beeindruckend zielstrebig vor. Sie besorgten sich die Erlaubnis in der Alsbacher ALNATURA-Filiale einen Infostand aufbauen zu dürfen und informierten selbstbewusst die Kunden zum Thema „Grünstrom“. Dabei kam auch Informationsmaterial der Energiegenossenschaft Starkenburg für den regionalen „STARKstrom“ zu Einsatz.

Vielleicht kommt die nächste Greta Thunberg von der Bergstraße. Mit gerade einmal 9 Jahren haben sich Fay und Malina in das Thema Grünstrom eingearbeitet und dabei erkannt, dass darin ein wichtiger Schlüssel zur Energiewende liegt. Welcher Strom aus der Steckdose kommt, das hat große Bedeutung. Je mehr die Bürger Strom aus den Erneuerbaren Energien beziehen wollen, desto schneller verschwindet Kohle und Atomstrom vom Markt. Da den beiden „Handeln“ ein zentrales Anliegen ist, entstand die Idee an einem Samstagvormittag die Kunden bei ALNATURA mit einem selbstgebastelten Informationsstand auf das Thema anzusprechen.

Als nächstes werden sich die beiden Aktivistinnen mit ES-Vorstandsmitglied Micha Jost beim Bürgerwindrad „Gute Ute“ in Ober-Beerbach treffen. Denn die beiden engagierten Klimaschützerinnen wollen schließlich auch wissen, woher der Grüne Strom aus der Region stammt.