Startschuss für zweiten Bürgersolarpark – Gremien in Otzberg geben grünes Licht für Bauleitplanverfahren

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien erfordert künftig erheblich mehr Dynamik, als in den vergangenen Jahren. In diesem Zusammenhang wird neben der Anzahl auch die Dimension von PV-Anlagen zulegen müssen. In den Fokus kommen somit zunehmend Freiflächenanlagen, die allerdings deutlich höhere planerische und genehmigungsrechtliche Herausforderungen stellen, als das Energiegenossenschaften von den klassischen PV-Dachanlagen her kennen.

Ein neues Kooperationsprojekt zwischen der ENTEGA AG Darmstadt und der Energiegenossenschaft Starkenburg eG widmet sich nun diesem Bereich. In der Gemeinde Otzberg beginnt nun das Bauleitplanverfahren für einen Bürgersolarpark. 6,8 Megawatt wird die Anschlussleistung umfassen, auf einer Fläche von rund 5 ha. In diesem Zusammenhang ist natürlich wieder eine umfangreiche Bürgerbeteiligung vorgesehen, bei dem vor allem die Menschen in der Standortkommune zum Zuge kommen werden. Ein Volumen von rund 1,75 Mio. € soll den Bürgern im Projektumfeld als langfristige “Grüne Geldanlage” angeboten werden.

Die neu angelegte extensive Grünlandfläche kann zusätzlich für eine Schafbeweidung genutzt werden und Imkern als Standort für Bienenstöcke zur Verfügung stehen.