Biogasanlage Lorsch bekommt neues Herzstück – Dosierereinheit wurde ausgetauscht

Der Umbau unserer Biogasanlage geht planmäßig von statten. Am vergangenen Freitag wurde in Lorsch ein neuer Dosierer in Betrieb genommen. Neben einer deutlich höheren Bevorratungsmenge von rund 40 Tonnen, führt das neue Modell durch eine moderne Schubbodentechnik zu einer deutlich höheren Betriebssicherheit.

Ein ganz wesentlicher Vorteil liegt auch im wesentlich geringeren Stromverbrauch. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist die Anschlussleistung auf ca. 10 kW gesunken. Bisher waren Motoren mit insgesamt72 kW im Einsatz. Da der Dosierer täglich mehrere Stunden in Betrieb ist, wird die neue Investition auch zu einer deutlichen Senkung der Stromkosten führen. Damit sind wir in Sachen Effizienzsteigerung einen weiteren Schritt voran gekommen.