Bürgersolaranlage auf Wald-Michelbacher Schulzentrum mit 16 Prozent im Plus – Energiegenossenschaft Starkenburg zieht zufriedene Halbjahresbilanz

Als im November vergangenen Jahres die 137 Kilowatt-Photovoltaikanlage im Beisein von Bürgermeister Joachim Kunkel und Landrat Matthias Wilkes eingeweiht wurde, hätten die Projektverantwortlichen nicht gedacht, dass sich das Genossenschaftsprojekt „SolarSTARK3“ gleich vom Start an so gut entwickeln würde. Besonders erfreulich ist dieser Umstand für 60 Bürger aus Wald-Michelbach, die im vergangenen Herbst die erforderliche Investitionssumme von 270.000 Euro zu 100% mit Eigenkapital gestemmt haben. Umgesetzt wurde das Projekt von der Energiegenossenschaft Starkenburg in Zusammenarbeit mit der IG Energiewende Überwald. Zwischen der ersten Bürgerinformationsveranstaltung und der Inbetriebnahme der Anlage lagen damals gerade 8 Wochen.

Vorstandsmitglied Georg Schumacher zeigt sich zufrieden mit den Erträgen der ersten 6 Monate „ Wir liegen trotz eines bisher eher durchwachsenen Sommers überraschend gut im Plan“, so der 52jährige Wald-Michelbacher, der die Idee für das Bürgersolardach hatte. Mit der umweltfreundlichen Erzeugung von 72.000 Kilowattstunden Sonnenstrom wurden der Umwelt bereits 51,8 Tonnen Kohlendioxid erspart.

Möglich wurde das Projekt mit Unterstützung des Kreises Bergstraße, der als Eigentümer aller Liegenschaften von der Energiegenossenschaft Starkenburg nun eine markübliche Pacht erhält. Zusätzlich sind beide Schulen mit jeweils 3% der Erträge (rund 1.000 Euro pro Schule und Jahr) beteiligt.

Georg Schumacher war die finanzielle Einbindung der Schulen ein wichtiges Anliegen. „Es gehört zu unserer Philosophie, dass Betroffene zu Beteiligten werden und auch der finanzielle Nutzen der Erneuerbaren Energien vor Ort bleibt“, sagt das Vorstandsmitglied der Starkenburger.

Damit die Schüler die Stromerträge stets gut im Blick haben, wurden von der Energiegenossenschaft eigens zwei große LED-Infodisplays angeschafft. Damit können sowohl das Überwaldgymnasium, als auch die Eugen-Bachmann Schule die umweltfreundliche Stromproduktion der PV-Anlagen in Echtzeit überwachen.

„Wir wollen die Schüler über diesen Weg auch an das Thema erneuerbare Energien heranführen, denn letztlich muss die nachwachsende Generation die nun begonnene Energiewende vollenden“, erläutert Schumacher die Absicht dahinter und verweist dabei auf die Notwendigkeit die regenerative Energieerzeugung auf lokaler Ebene mit Nachdruck voranzutreiben.

Zum Beitrag für den Klimaschutz gesellt sich ein erfreulicher finanzieller Nebeneffekt. Die Investition der Wald-Michelbacher Bürger wird mit 5% verzinst. Somit werden alljährlich insgesamt rund 14.000 Euro ausbezahlt – und das für eine Dauer von 20 Jahren. Zusätzlich erfolgt eine Gewinnbeteiligung an allen Projekten der Energiegenossenschaft Starkenburg, die mit 474 Mitgliedern insgesamt 6 Bürgersolaranlagen und ein Bürgerwindrad betreibt.