Dr. Bernhard Hein verstärkt Vorstand der Energiegenossenschaft Starkenburg

Nachdem Mitte letzten Jahres das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Alois Mair wieder in seine Heimat nach Österreich zurückgekehrt ist, wird Dr. Bernhard Hein die entstandene Lücke im Vorstand mit viel Fachkompetenz und reichlich Engagement füllen.

Der promovierte Elektroingenieur war viele Jahre im Bereich der Kommunikationstechnik tätig und befasst sich bereits seit den 70er Jahren intensiv mit dem Thema der Erneuerbaren Energien. Im privaten Bereich hat er schon 1989 ein Bestandsgebäude energetisch komplett saniert, eine große Solarthermieanlage eingebaut und 2001 bzw. 2013 jeweils eine PV-Anlage installiert, letztere speziell für den Eigenverbrauch. Die Solaranlagen decken in Summe 1/3 des privaten Energiebedarfs. Damit konnte Dr. Hein seine private Energiewende zum großen Teil vollziehen, wenngleich er noch Einiges vorhat – Stichwort „Elektromobilität“.

Bei der Windenergie zählt er zu den Pionieren und ist schon 1994 mit einer Beteiligung an der Odenwaldwind eingestiegen (3 Tacke-Windräder auf der Neutscher Höhe). Seit vielen Jahren hat er das Amt des Beiratsvorsitzenden inne und gehört seit 2011 auch zur Energiegenossenschaft Starkenburg..

Dr. Hein wird sich innerhalb der ES künftig verstärkt um den Austausch der Mitglieder untereinander kümmern. Dabei geht es ihm vor allem darum, das interne Potential an Ideen, Umsetzungen und praktischen Erfahrungen im Bereich Energieeinsparungen und den erneuerbare Energien zu erschließen und das Wissen darüber zu verbreiten. Unter den über 700 Mitgliedern sind etliche Energiepioniere, deren Beispiel zum Nachmachen anregen könnte.

Dr. Hein ist per Mail unter bernhard.hein@energiestark.de zu erreichen.

Im Rahmen der „Woche der Sonne“ hat Dr. Hein sein Wohnhaus in Mühltal (Röderstr. 39) von 10:00-18:00 Uhr für Besucher geöffnet.