Energiegenossenschaft Starkenburg baut weitere Bürgersolaranlagen – in Lorsch entstehen derzeit zwei neue PV-Projekte

Für den weiteren Ausbau der Photovoltaik hat die Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) wieder einmal die Ärmel hochgekrempelt. Die Bürgersolarprojekte mit den Nummern 11 und 12 werden derzeit in Lorsch umgesetzt. ES-Vorstandsmitglied und Solarexperte Georg Schumacher sieht aktuell wieder eine gute Perspektive für den weiteren Zuwachs an Sonnenstrom. „Entgegen der allgemein herrschenden Meinung sind die Rahmenbedingungen für neue Photovoltaik-Vorhaben sogar besser geworden, so dass wir wieder neue Projekte umsetzen können.“


Ein Lorscher Getränkemarkt sowie eine landwirtschaftliche Gerätehalle werden derzeit mit PV-Modulen bestückt. Jährlich können dort rund 120.000 Kilowattstunden umweltfreundlicher Sonnenstrom erzeugt werden. Vor allem beim Getränkemarkt ist ein vergleichsweise hoher Eigenverbrauch zu erwarten, da hier auch vor allem im Sommer Strom zu Kühlzwecken eingesetzt wird.

 

„Das Projekt wird auch dem Betreiber des Getränkemarktes helfen seine Stromrechnung zu senken“, ist sich Vorstandsmitglied Schumacher sicher. Das Investitionsvolumen beider Projekte beträgt zusammen knapp 130.000 Euro. Vorgesehen ist es, diese Summe wieder zu 100% mit Eigenkapital zu stemmen.

 

Gemäß der Beteiligungsphilosophie der ES, sind zunächst die Bürger der Standortkommune eingeladen mitzumachen. Zuletzt war auf diese Weise schon die Biogasanlage in Lorsch finanziert worden. Das Interesse an dem 1,5 Mio. Euro-Projekt hatte dabei das Angebot übertroffen. Seit September betreibt die ES gemeinsam mit Landwirten vor Ort diese Anlage.

 

Bei der Wahl der Montagefirmen für die beiden Photovoltaikanlegen setzt die Energiegenossenschaft auf den engen räumlichen Bezug. „Wir arbeiten ausschließlich mit namhaften Solarfirmen aus der Region zusammen. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht“, beschreibt Schumacher die Strategie der ES. Damit bleibt auch hier das Geld im Projektumfeld und sorgt für regionale Wertschöpfung.

 

Die Inbetriebnahme beider Anlagen ist für den Januar 2015 geplant.

 

Reservierungen für die Projekt unter:
SolarSTARK 11 >>
SolarSTARK 12 >>