Energiegenossenschaft Starkenburg plant weitere Bürgersolaranlage

Neues Projekt auf dem Dach der SKG Halle in Ober-Mumbach

Für den weiteren Ausbau der Photovoltaik hat die Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) erneut die Ärmel hochgekrempelt. Das mittlerweile 16. Bürgersolarprojekt der Region könnte nun in Mörlenbach (Ortsteil Ober-Mumbach) entstehen. Auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern bietet das Dach der SKG Halle gute Rahmenbedingungen für die Montage von PV-Modulen.

Die jährliche Ausbeute an klimaneutralem Sonnenstrom wird mit rund 50.000 Kilowattstunden beziffert. Zu dem Projekt wird am 26.10.2017 um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung in der SKG Halle in Ober-Mumbach im Clubraum stattfinden.

Bereits seit dem Jahr 2011 ist die Energiegenossenschaft Starkenburg beim Bau eigener Photovoltaikanlagen aktiv. Zentrales Anliegen ist es die Projekte mit den Bürgern vor Ort umzusetzen, denn nicht jeder verfügt über ein geeignetes Dach zur Nutzung der Photovoltaik oder hat die entsprechenden finanziellen Mittel für eine eigene Anlage. Damit aber möglichst viele Menschen von Vorteilen dieser klimaschonenden und nachhaltigen Form der Energieerzeugung profitieren, entwickelt die Energiegenossenschaft Starkenburg eG gemeinschaftliche Projekte. Dabei werden gezielt die Menschen vor Ort einbezogen. Diese Methode ver-bindet Klimaschutz mit finanziellen Vorteilen für viele Bürger. So soll das nun anstehende Projekt in Ober-Mumbach zusammen mit Bürgern möglichst aus dem direkten Umfeld finanziert werden.

 

In der Vergangenheit hat sich das „Starkenburger Modell“ im Solarbereich schon 15 mal bewährt. Grundlage für die bislang erfolgreiche Arbeit ist auch die Tatsache, dass die ES selbst über eigene erfahrene Photovoltaik-Planer verfügt. Bei den bisherigen Projekten war eine finanzielle Beteiligung für die Bürger mit einem jährlichen Zinssatz von 2,75 % verbunden.

Am 26. Oktober wird das geplante Projekt in Ober-Mumbach erläutert und zusätzlich das Genossenschaftsmodell der „Starkenburger“ vorgestellt. Die Bürger sind zu der Veranstaltung in der SKG-Halle herzlich eingeladen (Hellklinger Str. 40, 69509 Mörlenbach).