Energiewende HIER und JETZT – Podiumsdiskussion in Bensheim mit ES-Beteiligung

Die SPD Bensheim hatte zu der Veranstaltung am 6.2.2023 auch das Vorstandsmitglied Micha Jost eingeladen. Dabei stellte der Starkenburger die langjährige Arbeit der ES vor und konnte anhand der stattlichen Projektliste anschaulich darstellen, was Bürger vor Ort in Sachen Energiewende zu leisten im Stande sind.

Exemplarisch wurde das PV-Projekt in der Bensheimer Geschwister-Scholl-Schule vorgestellt. Das Besondere an „SolarSTARK 24“ war, dass dieses PV-Vorhaben über mehrere Monate Eingang in den Projektunterricht gefunden hat. Die Schüler befassten sich in verschiedenen Kleingruppen ausführlich mit Planung, Technik und Finanzierung des Vorhabens, das über eine Anschlussleistung von ca. 99 kWp verfügt. Am Ende wurde das Projekt letztlich zu 100% mit Bürgergeld finanziert. SolarSTARK 24 war somit mehr als „nur“ eine technische PV-Anlage. Hier wurde Klimaschutz in Theorie und Praxis mit einem pädagogischen Konzept lebendig verbunden. Damit verwandelt sich Schule zu einem spannenden Lernort, der sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzt – so wie man es sich eigentlich wünscht.

ES-Vorstandsmitglied Jost gab aber auch zu bedenken, dass die Fokussierung auf PV bei der lokalen Energiewende zu kurz greife. Nur in Verbindung mit reichlich Windkraft, können man in der Region die benötigten Mengen an Erneuerbare Energien erzeugen.

Interessant war in diesem Zusammenhang die Aussage der Stadt Bensheim, dass die selbstgesteckten Klimaschutzziele im aktuellen Tempo und mit den derzeitigen Werkzeugen nicht erreicht werden können.

Hier wurde auch noch einmal an den Windpark auf dem Heiligenberg/Kesselberg erinnert, der 2011 auch unter Beteiligung der ES projektiert wurde, aber mangels politischem Willen nie realisiert werden konnte. Derzeit beginnen sich anscheinend Einige wieder mit dem Gedanken an ein Windparkprojekt anzufreunden. Die Energiehunger Bensheims spricht zumindest dafür.