Erste externe Genossenschaftsprüfung für Starkenburger– Schlussbericht bescheinigt ordentliche Arbeit

Genossenschaften zählen zu den insolvenzsichersten Unternehmensformen. Ein Grund dafür ist die regelmäßige externe Kontrolle durch den Genossenschaftsverband. Die ES hatte im Dezember 2012 nun erstmals Besuch eines Wirtschaftsprüfers, der den Geschäftsbetrieb mehrere Tage lang unter die Lupe nahm. Dabei wurden die komplette Buchhaltung, die Kalkulationen und das Projektmanagement begutachtet. Das bestehende Controllingsystem wurde auf Umfang und Güte abgeklopft. Die vollständige Digitalisierung aller Belege und Rechnungen hatte dabei die Arbeit des Prüfers deutlich erleichtert. Auch die Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat war Gegenstand der Begutachtung.

Der nun vorliegende Abschlussbericht attestiert den Starkenburgern „geordnete wirtschaftliche Verhältnisse“. Besonders interessant war die Feststellung von  „relativ niedrigen Verwaltungskosten“ bei gleichzeitig „hoher Verzinsung der Nachrangdarlehen“ für die Energiegenossen.

Aufgrund der hohen Bilanzsumme wird die ES künftig jährlich einer Prüfung unterzogen.