ES-Generalversammlung am 26. Juni in Lorsch

ES steigert Bilanzvolumen auf über 7,9 Mio. Euro – neues Vorstandsmitglied stellt sich vor.

Am 26. Juni tagte die Generalversammlung der ES in Lorsch. Der Paul-Schnitzer Saal im Museumszentrum bot wie bereits im Vorjahr den idealen Rahmen für die jährliche Zusammenkunft und für Gespräche sowie den Austausch der Mitglieder untereinander. Zuvor waren die 720 Mitglieder bereits am Nachmittag zu einer Führung in die neuerworbene Biogasanlage in Lorsch eingeladen. Von dem Angebot machten die Starkenburger reichlich Gebrauch, denn allein dieses Projekt zählt 146 Beteiligte.

Zwölf Bürgersolaranlagen, zwei Bürgerwindräder und zwei Windparkbeteiligungen sorgen derzeit für eine solide Ertragslage. Zusätzlich wurde mit der Übernahme der Biogasanlage im vergangenen Jahr ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Das Bilanzvolumen stieg 2014 um knapp 64 % auf rund 7,9 Mio. €.

Alle Formalien wurden in großer Einmütigkeit entschieden. So erfolgte die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig. Die ausgezahlten Zinsen an die Mitglieder beliefen sich auf insgesamt 252.307 €. Damit wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 70 % mehr Gelder ausgeschüttet, als noch im Vorjahr. Für die investierten Beträge in Form von nachrangigen Darlehen wurde im Jahr 2014 je nach Projekt zwischen 3,25 und 5 % Zinsen bezahlt.

Das neue Vorstandsmitglied Dr. Bernhard Hein präsentierte sich den Mitgliedern. Der Starkenburger der ersten Stunde wird sich schwerpunktmäßig mit der Vernetzung der Mitglieder befassen. Er plant die vielen engagierten Energiepioniere zusammenzuführen, um den Austausch zu stärken und die Erfahrungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden von den Mitgliedern eine Vielzahl von interessanten Anregungen und Ideen vorgebracht, die die Entwicklung der Genossenschaft fördern sollen. Ein Beleg dafür, dass die ES-Mitglieder aktiv am Geschehen teilhaben und die Energiewende in der Region aktiv unterstützen.

Im Anschluss informierte Kai Hock von den Bürgerwerken eG über die neuen Wege im Stromvertrieb. Der anschauliche Kurzvortrag verdeutlichte die Vorteile bei der Nutzung von Genossenschaftsstrom. Seine Werbung für das Angebot von „STARKstrom“ wurde von den Zuhörern interessiert aufgenommen. Noch lange nach Ende der Veranstaltung sorgte das Thema für intensive Fachgespräche.