Generalversammlung am 17. Juni in Lorsch – neue Großprojekte werden vorgestellt

Am 17. Juni 2016 tagte die Generalversammlung der ES in Lorsch. Der Paul-Schnitzer Saal im Museumszentrum bot wie bereits im Vorjahr den idealen Rahmen für die jährliche Zusammenkunft – für Gespräche sowie den regen Austausch der Mitglieder untereinander. Ein besonderer Schwerpunkt wurde in diesem Jahr auf die Vorstellung neuer Großprojekte gelegt.


Fünfzehn Bürgersolaranlagen, zwei Bürgerwindräder und zwei Windparkbeteiligungen und eine Biogasanlage sorgen derzeit für eine solide Ertragslage der Energiegenossenschaft. Mehr als 13 Millionen Kilowattstunden klimaneutraler Strom wurden im vergangenen Geschäftsjahr erzeugt. Das Bilanzvolumen belief sich 2015 auf rund 7,9 Mio. Euro.

 

Alle Formalien wurden in großer Einmütigkeit entschieden. So erfolgte die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig. Die ausgezahlten Zinsen an die Mitglieder beliefen sich 2015 auf über 276.000 €. Damit wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 23 % mehr Gelder ausgeschüttet, als noch im Vorjahr. Für die investierten Beträge in Form von nachrangigen Darlehen wurde im Jahr 2015 je nach Projekt zwischen 3 und 5 % Zinsen bezahlt.

 

Bei der Neuwahl des Aufsichtsrates wurden die bisherigen Mitglieder wieder in ihrem Amt bestätigt. Zusätzlich wurde mit Steffen Hofmann ein weiteres engagiertes Mitglied in das Gremium entsandt. Beruflich ist Hofmann als Klimaschutzbeauftragte der Stadt Bensheim tätig und wird daher mit seinem Fachwissen die ES bereichern.

 

Die GV bot den idealen Rahmen um zwei neuen Windenergieprojekte der ES ausführlich vorzustellen, für die eine Bürgerbeteiligung vorgesehen ist. Ein Investitionsvolumen von über 5 Millionen Euro ist hier in den nächsten Monaten zu stemmen. Jürgen Simon erläuterte dabei den Projektstand am Windpark „Greiner Eck“, wo die Bauarbeiten schon begonnen haben. Vorstand Micha Jost stellte die Windparkerweiterung in Gundersheim vor.

 

Im Anschluss informierte Felix Schäfer von den Bürgerwerken eG über die neuen Wege im Stromvertrieb. Der anschauliche Kurzvortrag verdeutlichte die Vorteile bei der Nutzung von Genossenschaftsstrom. Seine Werbung für das Angebot von „STARKstrom“ wurde von den Zuhörern interessiert aufgenommen.Noch lange nach Ende der Veranstaltung sorgte das Thema für intensive Fachgespräche.