Generalversammlung beschließt Dividende von 4%

In diesem Jahr konnte die Generalversammlung der Starkenburger Energiegenossen wieder im luftigen Festzelt des TSV Elmshausen stattfinden. Die komplette Rückwand war entfernt worden und so bot der laue Spätsommerabend perfekte „coronakonforme“ Rahmenbedingungen.

Vom Vorstand gab es überaus Erfreuliches zu berichten. Die Investitionen von über 20 Mio. € in Erneuerbare Energien (35 Bürgersolaranlagen, eine Biogasanlage, drei Bürgerwindräder und vier Windparkbeteiligungen) sorgten für eine überaus solide Ertragslage. Mehr als 22 Mio. Kilowattstunden Grüner Strom wurden 2021 erzeugt. Der Umsatz belief sich im vergangenen Jahr auf über 2,7 Mio. Euro. Trotz Corona konnte man erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Dank der guten Ertragslage wurde eine Dividende von 4 % beschlossen.

Die ausgezahlten Zinsen an die Mitglieder beliefen sich 2021 auf insgesamt über 340.000 €. Für die investierten Beträge in Form von nachrangigen Darlehen wurde im Jahr je nach Projekt zwischen 2% und 5 % Zinsen bezahlt. Dazu kommt nun noch die beschlossene Dividende obendrauf.

Bei der Neuwahl des kompletten Aufsichtsrates war Kontinuität angesagt. Das Gremium wurde komplett für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt. Die einstimmige Wiederwahl spiegelt die Zufriedenheit der Mitglieder in die bisherige Gremienarbeit.

Wie üblich, gab der Vorstand auch noch einen Ausblick auf die weitere Projektentwicklung. So wird sich der Fokus künftig verstärkt auf die Umsetzung von PV-Freiflächenanlagen richten. Drei solcher Projekte befinden sich bereits in der Umsetzung.