Generalversammlung wählt Aufsichtsrat – Mitglieder für drei weitere Jahre im Amt bestätigt

Im Zeichen großer Geschlossenheit stand die diesjährige Generalversammlung der Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) am 21. Juni in Ober-Beerbach. Einen deutlichen Ausdruck der Mitgliederzufriedenheit boten die Aufsichtsratswahlen, die ein einstimmiges Ergebnis brachten. Manfred Conrad, Andreas Guthier, Rolf Becker und Franz Schreier, bildeten den alten und neuen Aufsichtsrat. Sie erhielten in offener Wahl das Mandat für drei weitere Jahre. Wirtschaftlich ist die ES gut aufgestellt. Neun Bürgersolaranlagen und ein Bürgerwindrad sorgen derzeit für eine komfortable Ertragslage. Das Bilanzvolumen stieg 2012 auf 3,261 Mio. €, die ausgezahlten Zinsen an die Mitglieder beliefen sich auf 117.782 € und damit 173 % mehr als noch im Jahr 2011. Für die investierten Beträge der Bürger in Form von nachrangigen Darlehen wurde im Jahr 2012 je nach Projekt zwischen 4,0 und 5,0 Prozent Zinsen bezahlt.

Sorgen bereitet die lange Warteliste von mittlerweile mehr als 500 Bürgern, die noch nicht in die Energiegenossenschaft Starkenburg aufgenommen werden können, weil es an  entsprechenden Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien mangelt. Nur eine umfassende Projektentwicklung kann hier Abhilfe schaffen. Der ES Vorstand ist daher bemüht noch in diesem Jahr weitere Vorhaben auf den Weg zu bringen, zumal einige Mitglieder nach einem ES-Aufruf zusätzliche potentielle Standorte für Bürgersolaranlagen recherchiert hatten.

Der schon traditionelle gemeinsamer Imbiss durch die Freiwillige Feuerwehr Ober-Beerbach rundete die harmonische Veranstaltung ab.