Genossenschaft „BürgerEnergieRheinMain“ gegründet – Energiegenossenschaft Starkenburg hat mit Know-how unterstützt

Die Genossenschaftsfamilie wächst weiter. Am 22. November 2012 wurde im Bürgerhaus Mörfelden die Energiegenossenschaft „BürgerEnergieRheinMain (BERM) von 27 Personen gegründet. Die ES hatte dabei bereits im Vorfeld der Neugründung mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Zum damaligen Gründungsworkshop in Mörfelden konnte die ES Motivation und Fachwissen beisteuern. So hat ein Mitglied der ES nun auch einen Sitz im Aufsichtsrat inne.

Bei der Konzeption der Finanzierung orientiert sich die BERM mit den sogenannten Nachrangdarlehen eng am „Starkenburger Modell“. Zusätzlich haben wir ein Berechnungsmodell für die Projektkalkulation zur Verfügung gestellt. Mit dieser kollegialen Unterstützung folgt die ES weiter ihrem selbstgesteckten Ziel, den Genossenschaftsgedanken zu fördern und Hilfestellung bei Neugründungen zu leisten. Konkurrenz ist hier fehl am Platze, denn letztlich geht es darum die Energiewende auf breiter Front gemeinsam mit Bürgern voranzubringen.

Wir wünschen den Kollegen der BERM einen guten Start und viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte.