HeizSTARK 1 liegt gut im Plan-Umbau der Heizzentrale im Rathaus von Wald-Michelbach in vollem Gange

Neben Sonne, Wind und Biogas hat die Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) auch das Thema Erneuerbare Energie bei Heizanlagen für sich entdeckt. Im Rathaus von Wald-Michelbach wird derzeit die betagte Ölheizung aus dem Jahr 1983 durch eine moderne Anlage für Nachwachsende Rohstoffe ersetzt.

Zum Einsatz kommt eine Holzpelletanlage mit zwei Heizkesseln mit einer Leistung von jeweils 50 Kilowatt sowie ein 3.000 Liter Pufferspeicher. Zusätzlich wird am Standort ein Pelletlager mit einem Volumen von 25 cbm nachgerüstet. Bis zum Beginn der Heizperiode Mitte September soll die Anlage betriebsbereit sein. Bislang läuft alles nach Plan.

Mit dem Projekt HeizSTARK 1 gehört Energiecontracting zu einem weiteren Geschäftsbereich der ES. In der Funktion als Wärmedienstleister betreibt sie die neue Kesselanlage im Rathaus für 20 Jahre, einschließlich Wartung, Brennstoffbeschaffung und Notdienst. Die Gemeinde muss sich hier künftig um nichts mehr kümmern.

ES-Vorstandsmitglied Georg Schumacher betreut das Projekt vor Ort. Der gelernte Umwelttechnikingenieur, hat früher selbst solche Heizanlagen gebaut und sieht für die Starkenburger noch reichlich Potential in diesem Bereich. „Es gibt noch viele Kommunen, die vor ähnlichen Problemen stehen wie in Wald-Michelbach. Die Heizungen sind veraltet und ineffizient, aber die finanziellen Mittel für einen umweltfreundlichen und energiesparenden Ersatz fehlen“, so die Einschätzung von Schumacher. In solch einer Situation könne die ES aushelfen.

Möglicher Weise macht das Beispiel aus Wald-Michelbach noch Schule in der Region.