Im Gespräch mit Dr. Michael Meister – Besuch des MdB bei den Energiegenossen in Heppenheim

Zu einem umfassenden Gedankenaustausch trafen sich der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag Dr. Meister am 17.08. mit vier Vertretern der Energiegenossen und Fachleuten aus der Energiebranche am Stammsitz der Energiegenossenschaft in Heppenheim. Neben Sebastian Beiwinkel, Firmeninhaber, der aufstrebenden Heppenheimer Solarfirma pbs, war auch Dipl. Ing. Jürgen Litters, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verteilnetzbetreiber VNB aus Darmstadt, mit am Tisch.

Das Treffen war auf Initiative des Lindenfelser Friedrich Roth zustande gekommen, der schon seit Jahrzehnten im Odenwald die Realisierung von kleinen Pumpspeichern verfolgt.

Zentrales Thema waren dann auch die Herausforderungen der Speichertechnologien als flankierendes Element für den weiteren Ausbau der regenerativen Energien. Hier ging es auch um die Frage, ob im Odenwald kleinere Pumpwasserspeicher errichtet werden können, um die wachsenden Netzbelastungen auszugleichen.

Jürgen Litters schilderte aus Sicht des Verteilnetzbetreibers die besondern Schwierigkeiten und die Notwendigkeit des Ausbaus der Netze im Bereich der Mittel und Niederspannung. Hier seien viel größere Probleme zu bewältigen, als auf der Hochspannungsseite, die aber derzeit eher im Blickpunkt der öffentlichen Diskussion steht..

Es herrschte Einigkeit darüber, dass für den Kreis Bergstrasse eine erste orientierende  Überprüfung potentieller Standorte für Pumpspeicherkraftwerke sinnvoll wäre. Die Energiegenossenschaft sagte hier eine entsprechende Unterstützung zu.

Dr. Meister zeigte sich sehr interessiert an den Projekten und Ziele der Energiegenossenschaft Starkenburg. Dabei kam auch das Vorhaben eines Bürgerwindparks auf dem Heppenheimer Kesselberg zur Sprache, das die Energiegenossenschaft Starkenburg in Schulterschluss mit der Lokalpolitik angehen möchte.

Trotz Eurokrise und EU-Turbulenzen nahm sich Dr. Meister knapp 90 Minuten Zeit für das Treffen in seinem Wahlkreis und so reichte es zum Abschluss sogar noch für ein kleines Erinnerungsphoto.

Photo: Dr. Michael Meister (3. v. r)von links: Jürgen Litters (VNB), Dr. Alos Mair Vorstand ES, Friedrich Roth, DR. Meister, Micha Jost (Vorstand ES), Andreas Guthier (Aufsichtrat ES)