Interesse übersteigt Erwartungen – fast 190 Bürger wollen „Energiegenossen“ werden

187 Bürger der Region haben in diesen Tagen Post von der Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) erhalten, denn die drei Energieprojekte WindSTARK1, SolarSTARK1+2 kommen nun in die Finanzierungsphase. Die Interessenten haben jetzt die Möglichkeit, über eine verbindliche Projektbeteiligung Mitglied bei der ES zu werden. Rund 1,47 Mio. Euro wollen die Bürger aus der Region in regenerative Energien vor Ort investieren. Dieses eindrucksvolle Reservierungsvolumen, ist innerhalb von nur 9 Wochen zusammengekommen. Für alle Projekte wäre damit die erforderliche Eigenkapitalausstattung gesichert. Das Projektvolumen beträgt 4 Mio. Euro.

Für weitere Reservierungswünsche wird sich spätestens Ende Mai das Zeitfenster schließen. Das Projekt SolarSTARK2 ist bereits ausgebucht.

Die dynamische Entwicklung hat die Gründungsmitglieder der ES sichtlich überrascht. Laut Geschäftsplan, der bei der Genossenschaftsgründung am 15. Dezember 2010 vorgelegt wurde, hatten die Genossen bis Ende 2013 mit 50 Mitgliedern gerechnet. Das Ziel könnte schon Mitte 2011 um ein mehrfaches übertroffen sein.