Mit SolarSTARK 15 durchbricht die ES die 1 MW-Grenze

Heute wurde das jüngste Projekt der ES vom Netzbetreiber abgenommen. Bei perfekten Witterungsverhältnissen hat SolarSTARK 15 mit der Stromproduktion begonnen. 350 Solarmodule mit einer Leistung von insgesamt 94,5 Kilowattpeak erzeugen jährlich mehr als 80.000 Kilowattstunden klimaschonenden Sonnenstrom. Mit SolarSTARK 15 hat die ES die 1 MW-Grenze überschritten. Wir freuen uns, dass wir dieses langgehegte Ziel trotz der immer schwierigeren EEG-Rahmenbedingungen erreichen konnten. Wie üblich wird das Projekt zu 100% mit Eigenkapital finanziert.
Fünf Firmen aus der Region haben sich an der Ausschreibung für unsere neue PV-Anlage beteiligt. Die Anbieter gaben sich alle Mühe unsere Vorgabe zu erfüllen und so kann das Projekt wie geplant für eine Investitionssumme von unter 1.000 € pro kWp realisiert werden. Es war uns bewusst, dass die Firmen dabei den Bleistift zweimal spitzen mussten, doch nur so kann der  PV-Zubau für die ES noch wirtschaftlich erfolgen.

 

Das EEG setzt den Investoren derzeit sehr enge Grenzen, mit der Folge dass der bundesweite Zubau an Photovoltaik immer weiter zurückgeht. Nach Willen der Bundesregierung sollten jährlich immer zwischen 2.400 bis 2.600 Megawatt (MW) Anlagenleistung dazukommen – eigentlich. Bereits 2015 und 2014 hatte man die Ziele schon weit verfehlt (1.475 MW in 2015; 1.787 MW in 2014). Im ersten Quartal 2016 waren es gerade mal 211 MW – ein neuer Tiefststand.

 

Die ES wird sich jedoch weiterhin gegen diesen Trend stemmen und auch in Zukunft den genossenschaftlichen Ausbau der Solarenergie vorantreiben.

 

Zum SolarLog >>