Preisträgerin geht in die Luft – Flug über den Windpark „Greiner Eck“

Marie Hambrecht konnte ihr Glück kaum fassen, als sie den Ersten Preis beim Windparkfest der Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) Anfang September gewonnen hatte – einen exklusiven Rundflug mit einem Ultraleichtflieger über den Windpark „Greiner Eck“. Die 13-jährige Schülerin stammt selber aus dem Ortsteil Grein und freute sich schon seit Tagen auf das aufregende Ereignis.

Am Sonntag war es dann endlich soweit. Bei bestem Flugwetter traf die komplette Familie Hambrecht am Flugplatz Waldhorn bei Michelstadt ein, wo sie vom Piloten Georg Schumacher bereits erwartet wurden.

Schumacher gehört zum Vorstand der ES und ist seit Jahrzehnten passionierter Hobbyflieger. Von ihm kam denn auch die originelle Idee der Gewinnerin des Preisrätsels den Windpark“ Greiner Eck“ einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu präsentieren.

Die Maschine war bereits startklar und somit konnte es dann auch gleich losgehen. Nach dem Start zog der Ultraleichtflieger mit einem Tempo von rund 140 Stundenkilometern über den südlichen Odenwald das Ulfenbachtal hinunter und schon nach 20 Minuten war das Greiner Eck erreicht. Zunächst ging es in Kreisen über die fünf Windräder und dann folgte ein Abstecher über Marie`s Wohnhaus. Dort stand schon die Oma im Hof und winkte zur Begrüßung. Zurück ging`s über das Finkenbachtal und Beerfelden. Zwischendurch wurde auch mal an einer Wolke „geschnuppert“ und nach einer Stunde mit einer weichen Landung am Flugplatz aufgesetzt.

Einen solchen Ausflug hatte Marie bisher noch nicht erlebt. Sichtlich begeistert trat die Schülerin die  Heimreise an – im Gepäck viele Eindrücke, die reichlich Gesprächststoff im Freundeskreis bieten würden.