SolarSTARK 35 auf dem Hallendach des Aero-Club Michelstadt installiert

Es ist nun bereite das zweite PV-Projekt der Energiegenossen, das im Umfeld von Hobbyfliegern realisiert wird. Der Aero-Club Odenwald mit Sitz in Michelstadt setzt nun auch auf Sonnenstrom. Erst Anfang des Jahres haben die Weinheimer Segelflieger eine Anlage von der ES erhalten (SolarSTARK 32). In Michelstadt packten die Vereinsmitglieder bei der praktischen Umsetzung tüchtig mit an. Die Montage der Module wurde unter fachkundiger Anleitung in Eigenregie durchgeführt. Der Transport der Panells an die richtige Stelle auf dem Dach ist weitgehend schweißtreibende Handarbeit. Der eigentliche Stromanschluss und die Netzverknüpfung bleibt Sache eines fachkundigen Elektrikers.

Im Rahmen des Projektes werden gleich noch zwei Stromtankstellen für E-Fahrzeuge auf dem Gelände installiert. Vielleicht können auch einmal Motorsegler den Sonnenstrom nutzen, denn mittlerweile hat der elektrische Antrieb in der Luftsportbranche ebenfalls Einzug gehalten. In der Region fliegen schon erste batterieelektrische Prototypen.

Die Anschlussleistung der PV-Anlage umfasst 73 kWp. Damit verbunden ist eine jährliche Energieerzeugung von 67.000 kWh. Damit können der Umwelt alljährlich 33 Tonnen CO2 erspart werden.

Die Investitionskosten für das Projekt belaufen sich auf rund 48.000 €. Wie bei jedem bisherigen PV-Projekt der Energiegenossenschaft Starkenburg erfolgt die Finanzierung zu 100% mit Bürgerkapital. Vereinsmitglieder bekommen nun die Gelegenheit direkt in eine grüne Geldanlage zu investieren.