SolarSTARK 9 in Betrieb genommen – neue Bürgersolaranlage der Energiegenossenschaft Starkenburg in Modautal

In Neunkirchen hat die SolarSTARK-Familie neuen Zuwachs  bekommen. Auf einer landwirtschaftlich genutzten Halle wurde eine Anschlussleistung von 51 Kilowattpeak installiert. Knapp 47.000 Kilowattstunden jährlicher Stromertrag werden hier erwartet. Wie immer, musste es mit der Umsetzung ziemlich schnell gehen. In weniger als 3 Wochen war das Projekt realisiert. Schon Ende April konnte die Anlage in Betrieb genommen werden.

 Auch an diesem Standort wird der Eigenstromverbrauch eine besondere Rolle spielen, ein Betriebskonzept, das sowohl die Wirtschaftlichkeit, als auch den energietechnischen Nutzen eines solchen PV-Vorhabens wesentlich verbessert.

Was die Projektbeteiligung betrifft, gilt auch hier wieder das bewährte „Zwiebelschalenprinzip“. gemäß der Philosophie der ES, haben Bürger in Projektnähe wieder Vorrang.

Der Zins für das Nachrangdarlehen beträgt für dieses Projekt 3,75 %. Eine Beteiligung ist ab 2.000,- € möglich.

Der Projektsteckbrief enthält weitere Informationen zur Bürgersolaranlage in Neunkirchen.