SPD-Mühltal besucht WindSTARK1 – über 50 interessierte Bürger sind dabei

Eine Besuchergruppe von über 50 Personen folgte der Einladung der SPD-Mühltal zu einem Besuch des Bürgerwindrades der Energiegenossenschaft Starkenburg auf die Neutscher Höhe. Unter der Führung der SPD-Vorsitzenden Ruth Breyer wanderte die Gruppe von Frankenhausen in Richtung „WindSTARK 1“, wo sie bereits von Micha Jost und Manfred Conrad erwartet wurden. Vorstandsmitglied Jost stellte die Bürgerenergiegenossenschaft vor und erläuterte technische Details zu der 2 Megawatt-Anlage. Die Starkenburger Energiegenossen hatten eigen für diesen Tag zusätzlich ein Informationsblatt für die Gäste vorbereitet.

Die Besucher zeigten sich sichtlich beeindruckt und stellten intensive Detailfragen zu Betriebsführung und Anlagensicherheit. In die Diskussion mischten sich auch nachdenkliche Stimmen zur Frage des Landschaftsbildes. Hier wurde deutlich, dass die optische Wirkung von Windrädern je nach Betrachter höchst unterschiedlich ausfällt und damit subjektiv ist. Die harten Fakten sprechen jedoch eindeutig für die Windenergie, die mit Abstand das größte Potential im Bereich der regenerativen Energien hat. „Eine Energiewende ohne den Ausbau der Windkraft ist nicht zuschaffen“, so war dann auch das Fazit der allgemeinen Diskussion.

Zum Abschluss der Veranstaltung zog die Gruppe weiter ins Dorfgemeinschaftshaus Frankenhausen,  wo der Energiepolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Hans-Peter Hörr bei kühlen Getränken und Brezeln über die aktuellen Aktivitäten im Kreis Darmstadt-Dieburg informierte. Zum Abschluss sahen die Teilnehmer noch eine Diashow über den Aufbau der Windräder auf der Neutscher Höhe im Oktober 2011.