ES baut Dach PV-Anlagen künftig mit eigener Firma – die „ProjektSTARK GmbH“ ist neues Tochterunternehmen

Keine Module, keine Wechselrichter, keine PV-Firmen – diese Klagelieder hören wir schon seit vielen Monaten, wenn wieder neue Dach-PV-Projekte geplant waren. Damit werden wir uns nicht mehr länger abfinden und nehmen das Thema Dach-Photovoltaik jetzt selbst in die Hand. Über das notwendige Knowhow verfügen wir, neue logistische und personelle Ressourcen wurden geschaffen. Die neue ProjektSTARK GmbH ist eine 100% Tochter der ES und wird, wie es der Name schon sagt, das Projektgeschäft im Bereich der Photovoltaik übernehmen.

Anlieferung von neuen PV-Modulen

Damit es mit der praktischen Arbeit dann auch bald losgehen kann, haben wir in dieser Woche bereits eine erste Lieferung mit 936 PV-Modulen erhalten – der Inhalt eines kompletten Überseecontainers. Das reicht für eine Leistung von ca. 400 kWp. Die dazu passenden Wechselrichter sind ebenfalls geordert. Mit Blick auf die zentralen Bauteile sind wir für die nächsten Projekte gerüstet. Im II. Quartal 2023 werden in Bürstadt dann auch zwei neue Dachanlagen mit insgesamt 220 kWp entstehen.

Mit Blick auf die unterschiedlich langen Lieferzeiten einzelner Bauteile, müssen wir in den nächsten Monaten gezielte Lagerhaltung betreiben. Die Kunst wird künftig vor allem darin bestehen, die Warenströme so zu steuern, dass für das jeweilige Projekt rechtzeitig alle erforderlichen Bauteile verfügbar sind.