Steckermodulaktion in Seeheim-Jugenheim und Alsbach-Hähnlein erfolgreich abgeschlossen – ES organisierte Sammelbestellung der Mini-PV-Anlagen

Viele Menschen haben, auch bedingt durch die stark gestiegenen Energiepreise, angefangen über ihren Energieverbrauch nachzudenken. Eine einfache Möglichkeit, selbst Strom für den Eigenbedarf zu erzeugen, besteht in der unkomplizierten Installation von Steckersolar-Geräten am Balkongeländer, auf einem Flachdach, im Garten oder auf dem Hausdach. In jedem Haushalt ist der Anschluss von Modulen mit einer Gesamtleistung von 600 Watt zugelassen. Auch Mieter können davon profitieren.

Die Energiegenossenschaft Starkenburg eG hat im späten Frühjahr 2022 zusammen mit Experten interessierte Bürger in Seeheim-Jugenheim und Alsbach-Hähnlein kostenlos beraten und eine Sammelbestellung von PV-Modulen organisiert. Die Nachfrage war so groß, dass die Interessentenliste schon nach wenigen Tagen geschlossen werden musste. Am Ende waren 80 Personen auf der Bestellliste, die dann auch im Rahmen von Hausbesuchen über die Anschluss und Montageoptionen informiert wurden.

Wegen Lieferengpässen wurden die Module nebst Zubehör erst im Januar 2023 ausgeliefert, dafür sparten die Bestseller/innen aber auch die 19% Umsatzsteuer. Die Aktion der Energiegenossenschaft Starkenburg geschah in enger Kooperation mit der REGEV Roßdorf, die ca. 35 lokale Initiativen in Südhessen koordiniert. Im Jahr 2022 wurden über 7.200 Steckersolargeräte bestellt. Bei optimaler Ausrichtung kann ein Modul im Jahr ca. 350 kWh klimaneutralen Sonnenstrom erzeugen.

Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim hat auf Initiative von Bürgermeister Alexander Kreissl dankenswerterweise für die Zwischenlagerung den Betriebshof zur Verfügung gestellt. Am 13. und 14. Januar wurden die 172 Module an die glücklichen „Neu-Solarier“ übergeben.