Windpark Greiner Eck – erste Anlage fertig montiert

Die erste Windenergieanlage ist nun fertig montiert. In einer nächtlichen Montageaktion wurde das dritte Rotorblatt der ENERCON E- 115 in 136 Metern Nabenhöhe verschraubt. Die anhaltend starken Winde auf dem Höhenzug über Neckarsteinach hatten die diffizilen Arbeiten immer wieder verzögert.

Nachdem nun auch die Genehmigung für das fünfte Windrad vorliegt, geht die Bauleiter Jürgen Simon davon aus, dass, beginnend ab Januar, alle Windräder bis zum März 2017 in Betrieb gehen werden.

Aktuell befindet sich das fertig montierte Windrad in der „Trudelstellung“, so nennen Fachleute den Modus, in dem sich der Rotor nun befindet. Die Nabe wird bewegt sich leicht, damit keine Lagerschäden entstehen, aber es wird noch kein Strom erzeugt. Ein dauerhaft fixierter Rotor würde durch sein hohes Eigengewicht ansonsten die Kugellager zu sehr belasten. Es käme gewissermaßen zu „Druckstellen“.

Nach dem Kranumbau beginnt nun die Endmontage der verbleibenden drei Windräder. Hier fehlen jeweils noch die beiden Turmelemente aus Stahl und das Maschinenhaus. Den Abschluss bilden dann die drei Rotorblätter. Für das fünfte Windrad wird aktuell das Fundament ausgehoben. Die derzeit kalte und trockene Witterung bietet für diese Bauphase die perfekten Rahmenbedingungen.

 

ZUr Bildergalerie in der Dropbox >>