Windpark „Greiner Eck“ ist komplett – WindSTARK 6 bereit für den Netzbetrieb

Nach einer arbeitsreichen Nacht ist nun das letzte Rotorblatt am Bürgerwindrad oberhalb von Neckarsteinach montiert worden. Da die Fixierung des über 50 Meter langen Flügels nur bei völliger Windstille möglich ist, mussten ungewöhnliche Arbeitszeiten gewählt werden. In der Nacht zum Montag war es dann endlich soweit.

Die Wetterprognose versprach ein nahezu windstilles Zeitfenster. Bei sternklarem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte der gewaltige Kran das letzte Rotorblatt in 136 Meter hieven. Widrige Witterungsverhältnisse am Standort– vor allem zu viel Wind – hatten zuvor den Zeitplan der letzten Monate ziemlich durcheinandergebracht.

Am „Greiner Eck“ ist nun der bislang erste Windpark im Kreis Bergstraße entstanden. Mit seinen fünf Windrädern vom Typ ENERCON E-115 (je 3 MW Leistung) werden jährlich rund 28 Millionen Kilowattstunden emissionsfreier Strom produziert.

Für die Energiegenossenschaft Starkenburg ist es das mittlerweile sechste Windprojekt. Mit insgesamt 825 Mitgliedern konnten in Sachen Windenergie bislang 7,8 Megawatt Anlagenleistung realisiert werden. Die Energiegenossenschaft erzeugt mit ihren Bestandsanlagen – zu dem auch 15 PV-Dächer sowie einer Biogasanlage zählen – pro Jahr rund 19 Millionen Kilowattstunden Erneuerbare Energie. Das entspricht einer CO2-Reduzierung von jährlich knapp 9.500 Tonnen